Zielsetzung

Die Malteser Jugend will junge Menschen ermutigen und befähigen, Verantwortung für Kinder und Jugendliche zu übernehmen.

Die Ausbildung findet in drei Abschnitten statt, mit der wir interessierten Mitgliedern die Chance geben möchten, schrittweise Verantwortung für die ihnen anvertrauten Gruppen zu übernehmen.

Die Ausbildungszeit beinhaltet auch die Klärung und Bestärkung der persönlichen Motivation der Teilnehmer:innen. Sie werden in ihrer Entwicklung zu einer eigenständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit unterstützt und gefördert.

Berufung zum Gruppenleiter/zur Gruppenleiterin

Gruppenleiter:innen in der Malteser Jugend werden von ihrem/ihrer Ortsbeauftragten in ihre Funktion berufen. Dazu ist das erfolgreiche Absolvieren des Kurses Gruppe Leiten 2 notwendig. Außerdem musst Du, um berufen werden zu können, mindestens 18 Jahre alt und Mitglied im Malteser Hilfsdiesnt e.V. sein.

Fort- & Weiterbildung bei der Malteser Jugend im Erzbistum Köln

Jugendarbeit bedeutet immer auch Veränderung, sich auf Neues einzulassen. Neue Richtlinien, Vorschriften, Gesetze, Spiel- und Bastelideen, neue Erkenntnisse in Erster Hilfe u.s.w. – all dies verändert sich im Laufe der Zeit.

Motivation, Grundgedanken und Zielvorstellungen eines Verbandes spiegeln sich in der Art und Weise wider, wie dieser seine Verantwortlichen zur Wahrnehmung ihrer Aufgaben befähigt. Gut ausgebildete und qualifizierte Führungskräfte sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Jugendarbeit.

Deshalb hat die Diözesanjugendversammlung der Malteser Jugend in der Diözese Köln eine Weiterbildungsordnung in ihrem Wirkungsbereich für alle Führungskräfte als verbindlich beschlossen.

Ziel unserer Weiterbildungsordnung ist es, unseren Führungskräften eine Möglichkeit zu bieten, diesen Anforderungen gerecht zu werden. Sie sollen sich im Rahmen von Fortbildungen qualifizieren, damit sie bei aktuellen Themen mitreden können und sich stets auf einem aktuellen Entwicklungsstand befinden. Darüber hinaus schafft sie Räume zum Austausch mit anderen GruppenleiterInnen und gegenseitigen Lernen.

Mindestens einmal im Jahr findet unser "Kölscher Daach" statt, wo Du verschiedene Weiterbildungsangebote findest. Natürlich kommt auch der informelle Austausch dabei nicht zu kurz ;-)